top of page
Logo Giraffenohren - Raum für Gestaltung
AutorenbildJennifer Tettenborn

Raus aus dem Hamsterrad

Hast du jemals das Gefühl gehabt, einfach im Hamsterrad des Lebens zu laufen? Ich habe das oft erlebt. Es fühlte sich an, als ob ich immer weiterhechte – von einem Tag zum nächsten, von einer Aufgabe zur nächsten – ohne wirklich innezuhalten und zu reflektieren. Aber irgendwann kam der Moment, in dem ich erkannte, dass ich mehr wollte als nur durch meine To-Do-Liste zu rasen. Auch heute ist das immer mal wieder der Fall, Was ich dann tue?

 

Hamsterrad

Ich lege mein Handy zur Seite und schreibe auf, welche Gefühle gerade in mir laut sind. Ungefiltert, unbewertet. Einfach aufschreiben. Das gleiche mache ich mit meinen Gedanken. Ich nehme mir zwei Minuten Zeit und schreibe alle Gedanken auf, die mir in diesem Moment durch den Kopf gehen. Nach diesen zwei Minuten stoppe ich und betrachte den ersten Gedanken und frage mich? Ist das wirklich wahr? Wie würde jemand anderes die Sache sehen? Stimmt es morgen auch noch und in einem Jahr?


Wenn ich auf diese Fragen ehrlich beantworte, komme ich meistens zu dem Schluss, dass man die Sache auch anders betrachten kann und komme zu völlig neuen Erkenntnissen.


In solchen Momenten der Reflexion können wir oft die Rückschläge und Herausforderungen unseres Lebens als wertvolle Lektionen betrachten. Ich erinnere mich an eine Phase in meinem Leben, in der ich mich verloren fühlte – das Gefühl, dass ich nicht mehr wusste, wohin ich wollte. Aber gerade in diesen Zeiten wird die Dringlichkeit, unser inneres Ziel zu finden, klar. Nimm dir einen Moment, um darüber nachzudenken: Welche Erfahrungen haben dich geprägt? Welche Antworten findest du in ihnen?


Um tiefer in diese Selbstreflektion einzutauchen, kann es hilfreich sein, einige Übungen auszuprobieren. Frag dich: Was sind die Dinge, die ich in meinem Leben wirklich schätze? Welche Träume habe ich, die ich bisher auf Eis gelegt habe? Wenn ich keine Angst hätte zu versagen, was würde ich dann tun? Diese Fragen können wie der Funke wirken, der in dir das Feuer der Motivation entzündet.


Ich weiß, dass der erste Schritt aus dem Hamsterrad nicht immer einfach ist. Manchmal müssen wir uns mit schmerzlichen Wahrheiten auseinandersetzen. Aber genau dort, in den unbequemen Momenten, entsteht Wachstum. Sei mutig und nimm dir die Zeit, diesen Weg zu gehen.


Ich lade dich ein, diese Reise regelmäßig zu unternehmen. Oft fällt es uns nicht leicht zu erkennen, dass wir schon wieder im Hamsterrad stecken, deshalb biete ich dir an, dich auf deiner Reise zu unterstützen. Besuche ein Seminar von mir oder komm zu einem Coaching vorbei und finde heraus, was dich wirklich antreibt. Wage es, deine eigene Geschichte zu schreiben. Du wirst überrascht sein, wie viel du über dich selbst lernen kannst – und wie jede kleine Erkenntnis dich deinem besten Selbst näherbringt.


Schlussendlich ist es unsere



ganz persönliche Reise, die uns verbindet, weil wir alle nach einem tieferen Sinn im Leben streben. Lass uns diesen Weg gemeinsam gehen und voneinander lernen.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page